Richard White

Australia
Profil

Richard White lebt in Mansfield, einer Stadt im Nordosten von Victoria in Australien. Er ist seit über 30 Jahren fotografisch tätig. Was als Hobby begann, ist zu einer lebenslangen Leidenschaft geworden. Richard ist praktisch ein Autodidakt, wenn man einmal von den vielen Workshops in seiner Frühzeit absieht, um an seinem handwerklichen Können zu feilen. Seine Arbeit ist beeinflusst von einigen Giganten der Fotografie, doch hauptsächlich von Ansel Adams, Morley Baer und Brett Weston. Nicht nur von deren Fotografie, sondern auch von deren Philosophie und Lebensart.
Er schreibt regelmäßig Artikel für nationale Fotozeitschriften, für "Better Photography" und gelegentlich das internationale Magazin "Silvershotz". Er ist außerdem Mitglied des Australian Institute of Professional Photographers (AIPP) und der Präsident dieser Organisation für Victoria sowie Jurymitglied auf Landes- und Bundesebene bei der jährlichen Preisverleihung von AIPP, die an vielen Orten im ganzen Land abgehalten wird. 
In den letzten zehn Jahren hat Richard mehr als 40 silberne Auszeichnungen und eine goldene Auszeichnung bei den AIPP National Photography Awards von Victoria und Australien erhalten.
· Von 1985 bis 1997 betrieb er ein Fotostudio in Benalla, Victoria.
· 1995 begann er das Workshop-Programm "Die Kunst der Fotografie" in seinem Studio und seiner Dunkelkammer in Mansfield und in anderen Städten im Land, anderen Bundesländern und im Ausland zu unterrichten.
· 1997 wurde er als Mitglied in der A.I.P.P. aufgenommen. 
· 2001 wurde er Master of Photography der A.I.P.P.
· 2003 gewann er in der Kategorie "Landschaft" bei den Victorian Professional Photography Awards.
· 2003 erhielt er ein Stipendium von der Kunststiftung der Regierung von Victoria, um in den USA Fotografie zu studieren.
· 2004 war er Finalist er in der Kategorie "Landschaft" bei den Victorian Professional Photography Awards.
· 2007 nahm er einen Goldbarren für fortwährend herausragende Leistungen in der Fotografie entgegen.
· 2010 wurde er zu einem "Fellow of the Australian Institute of Professional Photography" ernannt.
· 2010 wurde sein "High Country Calendar" für herausragende Qualität des Inhalts, Designs und Drucks ausgezeichnet.
· 2012 wurde sein "High Country Calendar" für herausragende Qualität des Inhalts, Designs und Drucks ausgezeichnet.
· 2013 wurde sein "High Country Calendar" für herausragende Qualität des Inhalts, Designs und Drucks ausgezeichnet.
Seit einigen Jahren werden seine Arbeiten regional und landesweit ausgestellt und er ist bekannt für die hohe Qualität seiner Bilder.
Jedes Jahr erstellt er den "High Country Calendar", einen großformatigen Schwarzweißkalender mit Landschaftsaufnahmen vom Hochland, er produziert eine Reihe von Schwarzweißpostkarten und war an großen Fernsehdokumentationen beteiligt.

Kommentar

"Fotografie ist leider etwas zu gewöhnlich geworden. Ist Fotografie immer noch eine Kunstform? Vielen fällt es schwer, Fotografie ernst zu nehmen oder sogar als künstlerische Ausdrucksform in Betracht zu ziehen. Die Betrachter müssen diese Entscheidung treffen. Können sie sehen, was der Fotograf über sein Bild vermitteln möchte?
"Ich bin gefragt worden, warum ich fotografiere. Nun, es ist ein innerer Zwang. So einfach ist das. Ich suche immer das Schöne in dem, was ich vor mir habe. Ich versuche, ein Bild aus meinem Herzen mit den technischen Informationen aus meinem Kopf zu machen. Ich versuche, visuell zu kommunizieren. Hoffentlich können andere nachvollziehen, was ich da gesehen habe, und mit etwas Glück ruft es bei den Betrachtern eine emotionale Reaktion hervor."

© FUJIFILM Corporation

Richard White

Australia
BIOGRAPHY

Richard White lives in the North East Victorian town of Mansfield. He has been involved in photography for over 30 years. What began as a hobby has turned into a lifelong passion. Basically a self taught photographer, although in the early years, Richard attended many workshops to better his craft. His work has been influenced by some of the giants of photography, but mainly Ansel Adams, Morley Baer & Brett Weston. Not only their photography, but their philosophy and approach to life.

He writes regular articles for a national photography magazine, Better Photography and occasionally for international magazine Silvershotz. He is also a member of the Australian Institute of Professional Photographers ( AIPP ) and past Victorian President of that organization as well as being a Federal and State Judge at the Annual AIPP photography awards that are held around the country.

Over the last 10 years Richard has won more than 40 silver awards and a gold award at the Victorian and Australian AIPP National Photography Awards.

· 1985 to 1997 ran a photographic Studio in Benalla, Victoria.

· 1995 began The Art of Photography Workshop program teaching workshops at his studio and darkroom in Mansfield and at locations around the state as well as interstate and overseas.

· 1997 he was awarded his Associateship with the A.I.P.P. 

· 2001 he became a Master of Photography with the A.I.P.P. 

· 2003 he won the landscape section of the Victorian Professional Photography Awards.

· 2003 was awarded a Victorian Government Arts Council Grant to study photography in the USA.

· 2004 was a finalist in the Landscape section of the Victorian Professional Photography Awards.

· 2007 obtained a gold bar for continued excellence in Photography.

· 2010 Was made a Fellow of the Australian Institute of Professional Photography.

· 2010 High Country Calendar awarded for excellence in content, design and printing.

· 2012 High Country Calendar awarded for excellence in content, design and printing.

· 2013 High Country Calendar awarded for excellence in content, design and printing.

He has exhibited locally and Statewide for several years and is known for his high quality photographs.

Each year he offers a large format Black and White calendar on the High Country, produces a range of black & white postcards and has worked on major documentary projects for television.

COMMENT

"Unfortunately photography has become too common. Is photography still an art form? For many it is difficult to take it seriously and to even consider that it could be used for artistic expression. It is the viewer who must make this decision. Do they see what the photographer is trying to convey through their images?"

"I have been asked why do I photograph? Well basically I am compelled to. It's as simple as that. I am always looking for the beauty in front of me. Trying to make images from my heart with technical information from my head. Trying to make a visual communication. Hopefully it will give others an appreciation of what is there and with luck it will elicit an emotional response from the viewer".

© FUJIFILM Corporation